Neuwahl und Verabschiedung

Baugewerksinnung Lahr-Wolfach unter neuer Führung

Gerhard Straubmüller gab nach 34 Jahren im Vorstand, das Amt des Obermeisters an Sibylla Grafmüller ab.

26 Jahre war Gerhard Straubmüller als Obermeister der Baugewerksinnung Lahr-Wolfach tätig. Mit Gerhard Straubmüller ist auch dessen Stellvertreter Markus Kromer nach 32 Jahren, davon 18 Jahre als Lehrlingswart, ausgeschieden.

Sibylla Grafmüller dankte ihrem Vorgänger für die jahrelange „ausgezeichnete Innungsarbeit“ und schlug ihn als Ehrenvorsitzender vor. „Es ist mir eine Ehre, in die großen Fußstapfen von Gerhard Straubmüller treten zu dürfen. Ein besonderer Dank galt seiner Frau Doris. Sie hat in all den Jahren ihren Mann bei seiner Arbeit tatkräftig unterstützt und mit viel Engagement die Geschäftsstelle geleitet.“ Die für drei Jahre neu gewählte Obermeisterin zeigte auf, welche Aufgaben für eine gute Zukunft der Innung anstehen. „Wir müssen unsere Innung beleben, geschlossen auftreten und die Mitgliedschaft attraktiver machen. Nur so können wir weitere potenzielle Mitglieder gewinnen und damit stärker werden.“ Als Kernaufgabe sieht Grafmüller die duale Ausbildung im Bildungssystem, konkret die Gesellen- und Zwischenprüfung. Die Obermeisterin will der Innung ein neues Profil verleihen. „Wir wollen sichtbar, hörbar und greifbar sein. Die Baugewerksinnung kann die Fragen und die Herausforderungen der Zukunft in unserer Branche aus einem großen Netzwerk herauslösen.“

Bildmitte, der scheidende Obermeister Gerhard Straubmüller, daneben die neu gewählte Obermeisterin Sibylla Grafmüller und der ebenfalls verabschiedete Stellvertreter Markus Kromer.