Schallschutzdämmung

Als eine besondere Herausforderung erwies sich die Montage einer Schallschutzdämmung an einem Schleusenfilter bei der Firma JRS Holzenergie HEW GmbH & Co.KG in Ettenheim.

Über eine Gelenkteleskoparbeitsbühne mussten die einzelnen Teile in luftiger Höhe montiert werden. Teilweise wurde der Auslegerarm auf die maximal zulässige Länge von 15 Meter ausgefahren werden. Ein Arbeiten ohne die vorgeschriebenen Sicherheitsgurte für unsere Mitarbeiter war dadurch nicht möglich, wodurch ein freies hantieren und bewegen nur eingeschränkt ermöglicht war. Dazu kam, dass an allen vier Arbeitstagen eine unterschiedliche Witterung herrschte und von der Wetterschutzkleidung bis zum Sonnenschutz alles erforderlich geworden war.

Nach einer ersten Inaugenscheinnahme und Vermessung vor Ort, startete die Planung der Einzelteile in unserer Firma. Bereits beim Zuschnitt der einzelnen Metallplatten war unser Meister Waldemar Neb gedanklich schon auf der Baustelle. Wie bei einem Puzzle wurden die Teile in seiner Vorstellung zu einem Ganzen zusammengesetzt, dies obwohl der Plan neben ihm an der Wand hing. Unterstützt wurde er bei diesen Arbeiten durch weitere Mitarbeiter in unserer Firma.

„Hand in Hand“ ging es dann auch auf der Baustelle in Ettenheim weiter. Nach der Montage der Anker wurden erste Dämmplatten angebracht, welche in der Folge wetterfest verkleidet wurden. Hier spiegelte sich die Maßarbeit in der Vorbereitung wider, schnell konnte die Einzelteile angebracht werden. Nachbesserungsarbeiten auf dem Kran waren dadurch nicht erforderlich, wodurch Gefahrensituationen minimiert wurden.

Bereits am zweiten Tag waren Front- und Seitendämmungen, nebst der Verkleidung angebracht. Im vorgegebenen Zeitrahmen wurde der Schleusenfilter komplett isoliert, wodurch ein optimaler Schallschutz erreicht wurde.